We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der Widerdriess

from sumer zeitt by Nimmersêlich

/

about

Herr Neidhart, 1180-1245, Berlin, Ms. Germ. 779, S. 171b ff. (um 1450)
Gesang, Laute, Altblockflöte, Tambourello, Davul

Neidhart ist für uns ein Glücksfall unter den mittelhochdeutschen Dichtern: obwohl, oder womöglich weil seine Lieder die Prinzipien des klassischen Minnesangs ad absurdum führen, wurden sie noch lange nach seiner Wirkungszeit aufgeführt, erweitert und nachgeahmt. Vorteil: Ein gewaltiges OEuvre ist unter seinem Namen überliefert und zwar mit zahlreichen Melodien, was bei den Minnesängern eine absolute Ausnahme darstellt. Nachteil: Aus der Überlieferungsfülle läßt sich kaum mehr trennen, was originaler Neidhart und was Nachdichter ist, zumal die meisten und vor allem die musikalischen Quellen erst sehr spät – teils 200 Jahre nach seinem Tod – verfaßt wurden.
Neidharts Erfolgsrezept kommt in den beiden vorliegenden Einspielungen voll zur Geltung: Nachdem in der jeweils ersten Strophe durch liebliche Natureingänge klassischer Minnesang simuliert wird, weckt bereits die zweite Strophe Argwohn: die sehr konkrete Hoffnung des Sängers auf Liebeserfüllung durch die Auserwählte vermittelt den Anschein traditioneller Form, macht in ihrer Direktheit aber schon stutzig. Ab der dritten Strophe ist alles klar: gewisse bäuerlich-dreiste Unholde, »Dörper« genannt, betreten die poetische Bühne und zetteln Ärger an – Neidhart ist in seinem Element und die beiden Lieder betreten ab diesem Punkt unterschiedliche Pfade. Die charmante Melodie des »widerdriess« täuscht darüber hinweg, daß »Ärger« hier das Schlüsselwort ist und dem Lied auch gleich seinen Titel verleiht. Ganze Strophen füllt Neidhart mit den Namensnennungen der fiesen Kerle, die sich auf dem Tanzplatz einfinden, um sich sogleich in ausufernden Prügeleien gegenseitig zu massakrieren – Unterhaltung pur: das mittelalterliche Publikum wird auf seine Kosten gekommen sein.

credits

from sumer zeitt, released January 1, 2004

license

all rights reserved

tags

about

Nimmersêlich Leipzig, Germany

100% medieval music since 1999.

contact / help

Contact Nimmersêlich

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Nimmersêlich, you may also like: